Auf Schnee

Die Unterrichtseinheiten auf Schnee finden von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr statt. Es wird die praktische Umsetzung, das Arbeiten und Spielen im Skikindergarten gelehrt und auch geübt. Weiters werden die notwendigen Schulefahrten trainiert und am Eigenkönnen der TeilnehmerInnen gearbeitet. Im Seminarraum werden die Lehrinhalte durch Videos und Vorträge vertieft und gefestigt.

Skikindergarten:

Der Aufbau einer Kinderskigartens wird demonstriert. Wie sollte die Geländewahl sein? Welche Materialien ziehe ich für den Aufbau heran? Welche Geländeformen kann ich in einem Skikindergarten einbauen? Wie baut man Geländeformen? Welche Spiele eignen sich für welche Zwecke? Wie kann ich mit Spielen unbewusst Bewegungen, wie z.B. Richtungsänderungen, Kanten der Skier, Rutschen usw. einfach geschehen lassen? Bilder, Bilder, Bilder…

Schulefahren:

Für einen gut ausgebildeten Kinderbetreuer sind 2 Schulefahrten besonders wichtig: Das Kurven im Pflug und Carven Grundstufe. Auf diese beiden Schulefahrten wird besonderes Augenmerk gelegt. Sie repräsentieren die Grundstufe des österreichischen Skilehrplans. Der Bewegungsablauf wird mit den Teilnehmern am Hang verinnerlicht und mehrmals in der Woche demonstriert. Der Trainingserfolg wird durch Videoanalysen weiter gefestigt und ständig verbessert.

Verbesserung des Eigenkönnens:

Während der Woche wird auch großes Augenmerk auf die Verbesserung des Eigenkönnens gelegt. Die Wahl des Geländes hängt von der Könnensstufe der TeilnehmerInnen ab. Auf Grund der vielen Stunden auf Schnee werden jahrelang eingeschliffene Fehler korrigiert. Vor allem soll aber die Freude am freien Skifahren vermittelt werden.

Bewegungsraum Schnee:

Diese Unterrichtseinheit findet ohne Ski, aber auf Schnee statt. Ziel ist es den Bewegungsraum Schnee vorzustellen. Wie kann man Kids, die das Element Schnee bisher nicht mögen und lieben gelernt haben, eine schöne Zeit im Winter und auf Schnee bescheren. Welche Spiele und Möglichkeiten der Bewegung bieten sich auf Schnee. Es gibt auch immer wieder im Skikindergarten Pausen, oder Phasen die weniger gut für den Skiunterricht geeignet sind. Die Nutzung des Bewegungsraums Schnee kann hier eine sehr schöne Abwechslung sein.